Kathrin Zimmermann

Langjährige Erfahrung

in Medizin, Pharma & Bildung

Im April 2020 gründete ich medQuest und bin seitdem selbstständig als medizinische Fachjournalistin. Der Weg zu diesem Schritt ging über Jahre. Ich hatte das Glück, mit meiner neugierigen Art in viele verschiedene Bereiche hineinschauen zu dürfen. Mein Fundament ist das Medizinstudium mit Doktortitel. Dazu kamen über die Jahre Einblicke in die Pharma- und Kosmetikbranche. Tätigkeiten beim Fernsehen, im Bildungswesen und als wissenschaftliche Assistenzärztin füllen meinen grossen Rucksack an Erfahrung.

Medizin

1999 schloss ich das Medizinstudium an der Universität Zürich ab und erwarb den Doktortitel der Medizin. Nach kurzer Zeit als Assistenzärztin in der Chirurgie zog es mich in die Pharmabranche. Zu einem späteren Zeitpunkt ging ich zurück in die Medizin. Dabei arbeitete ich an wissenschaftlichen Publikationen mit. Ich erfasste Daten, wertete Statistiken aus und verfasste Texte.

Laufbahn-Medical Writing - medizinische Texte - Kathrin Zimmermann-Pharma & Marketing

Pharma & Marketing

Beim pharmazeutischen Unternehmen Takeda war ich als Produktmanagerin tätig. Die Funktion als beratende Ärztin nahm ich bei der Kosmetikmarke Vichy von L'Oréal wahr. Als Diréctrice Relations Médicales baute ich den Aussendienst für Ärzte auf. Diese Einblicke ins Marketing waren für mich enorm wertvoll, weil mir die Wirkung von Worten bewusst wurde. Bei der Schulung des Aussendienst entdeckte ich meine Freude am Erklären von medizinischen Themen.

Sprache & KI

Laufbahn- Medical Writing - medizinische Texte - Kathrin Zimmermann-Medizin

In der dynamischen Welt der Sprache und KI habe ich meine Leidenschaft für das Schreiben und die digitale Kommunikation entdeckt. Bei Wortliga.de erwarb ich im Lehrgang Online-Texter/in umfassende Kenntnisse im Verfassen von ansprechenden Texten für Webseiten und Social Media. Mein jüngster Abschluss als CAS Digital Publisher - AI Writer / AI Prompter (ChatGPT) bei der Schweizerischen TeXt AKADEMIE hat meine Fertigkeiten weiter vertieft. Mein Interesse an digitalen Innovationen und meine Offenheit für Neues treiben mich an, stets am Puls der Zeit zu bleiben und die Möglichkeiten der KI in der Sprachverarbeitung voll auszuschöpfen.

Fernsehen

Die Fernsehsendung Gesundheit Sprechstunde auf SRF1 zeigte mir nochmals eine ganz andere Facette des Medizinjournalismus. Interviews mit Fachexperten, die Zusammenarbeit mit Kliniken und die Gespräche mit Betroffenen standen im Zentrum. Die Gesundheit Sprechstunde gehörte damals zu Ringier Entertainment. So kam ich zu einer wöchentlichen Kolumne beim Blick am Abend.

Laufbahn- Medical Writing - medizinische Texte - Kathrin Zimmermann - Fernsehen

Bildung

Meine Lehrtätigkeit als Dozentin am Careum Bildungszentrum in Zürich erfüllt mich mit grosser Freude. Ich unterrichte Anatomie und Pathologie beim Lehrgang HF Pflege und HF Operationstechnik. Die Begeisterung der Studierenden für medizinische Themen steckt auch mich an. Durch den fachlichen Austausch mit Personen aus der Praxis bleibe ich auf dem neusten Stand der Medizin.

Laufbahn- Medical Writing - medizinische Texte - Kathrin Zimmermann - Bildung

Privat

Ich bin verheiratet, Mutter von vier Töchtern und lebe mit meiner Familie in Frauenfeld. Neben meiner Arbeit als Medical Writer bin ich beschäftigt mit Hundespaziergängen und Auszeiten in den Bergen. Meine Leidenschaft ist auch das Backen. Von Zeit zu Zeit stelle ich als Tortendesignerin ungewöhnliche süsse Kreationen her. Siehe auf Facebook werkkunst oder Instagram werkkunst.